FakeNews – (Link-)Tipps für Lehrer und Eltern

„Der Äther ist frei – das Radio überwindet die Grenzen“

Parole der Arbeiter-Radio-Vereine in den 1920ern


In den 1980ern – das Internet und die Computertechnologie fanden langsam Eingang in die Gesellschaft – wurde von vielen Aktivisten ein zukünftiges globales Dorf proklamiert. Eine Netzgemeinschaft, eine Wissenskultur, die auf Produzieren und Teilen von Wissen und Kultur aufgebaut ist und durch eine dezentrale kommunale Vernetzung eine hierarchische Staatsbürokratie überflüssig machen würde. Inzwischen sind wir in der Realität angekommen: Filterblasen und Fakenews – generiert durch die soziale Medien, die teilweise den gesellschaftlichen Konsens und die gemeinschaftliche Wahrnehmung von Welt in Frage stellen.

Es ist ja nicht so, das nur Kinder und Jugendliche über FakeNews aufgeklärt und geschützt werden müssen. Jeder Mensch mit einer durchschnittlichen Internetnutzung und dementsprechendem Konsum, ist in einer „Bubble“. Die Socialmedia-Kanäle und auch die Suchmaschinen generieren über Tracking des Surfverhaltens und Algorithmen nicht nur individualisierte Werbung, sondern auch Inhalte. Freundschaftsvorschläge, Twitteraccounts zum Abonnieren, Suchergebnisse und die interessantesten Bilder bei Pinterest und Songs bei Spotify. Und – Ganz ehrlich? Es ist wirklich viel Interessantes und Gutes dabei – soviel, das man irgendwann „satt“ ist. Aber man kann sich ganz einfach verschiedene Blickwinkel verschaffen. Bei Facebook einen zweiten Account einrichten mit unterschiedlichen Freundeskreisen, bei Twitter Listen mit verschiedenen Abonnements anlegen, neben der Standardsuchmaschine, „DuckDuckGo“ verwenden, usw..Manch einer wird überrascht sein was für unterschiedliche Informationen. Meinungen und Meinungsbildungsprozesse so zustande kommen.Vor allem ist es wichtig nicht nur die eigene Meinung, sondern die inhaltliche Qualität als Kriterium seines Informationsfilters zuzulassen.


First Draft News– viersprachige Webseite zur Quellenüberprüfung für Journalisten ** https://de.firstdraftnews.org/
Schau hin – eine Initiative von ARD und ZDF **
https://www.schau-hin.info/grundlagen/was-sind-eigentlich-fake-news
Unterrichtsmaterialien von DigiBits– Digitale Bildung trifft Schule**
https://www.digibits.de/materialien/tutorials-zur-bewertung-von-fakten-und-nachrichten/
Correctiv– Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum**
https://correctiv.org/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: